Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:02

Admin-Funktionen fehlen

Hallo allerseits,

wir haben eine Installation von WCF 1.1.8 und Infinite Filebase 2.0.3, nebst einer ganzen Liste von Zusatzpaketen. Da ich selbst die Installation nicht gemacht habe, sondern dies praktisch geerbt habe, habe ich nicht den 100%igen Durchblick.

Wenn ich in das ACP gehe, finde ich dort einige sinnvolle Funktionen, unter anderem Systemeinstellungen, die Paketverwaltung, Userverwaltung, usw. Ich kann aber einige andere Adminfunktionen beim besten Willen nicht finden, z.B. die Style-Administration. Diese benötige ich doch, um Anpassungen der CSS-Styles vorzunehmen, oder? Auch den Database-Dumper kann ich nirgends entdecken, dieser ist als Paket installiert, erscheint aber nicht im ACP. Language Administration: Fehlanzeige.

Die Installation an sich scheint völlig in Ordnung zu sein. Die WCF-Installation befindet sich unter /wcf, die Filebase unter einem Parallelverzeichnis. Wenn ich wcf/acp/index.php aufrufe, werde ich nach dem Login zum Filebase-ACP umgeleitet. Ist das richtig so?

Ich kann natürlich die Styles auch direkt in der DB ändern, aber dann fehlt mir die Funktion zur Neuerstellung der Style-Dateien. Mein Vorgänger hat die Styledateien direkt editiert, das kann es aber auch nicht sein, denn nach diversen Updates sind alle Anpassungen verloren.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Tomaten von den Augen nehmen könnte.

Schöne Grüße :)
Sir Henry
Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (8. Dezember 2011, 21:07)

3

Freitag, 9. Dezember 2011, 08:17

Ok danke, das bringt uns vielleicht einen Schritt weiter. Meinst du, durch dieses Extensionpaket werden die vermissten Admin-Funktionen verfügbar? Ich kann leider keine Inhaltsbeschreibung des Paketes finden.

Ich kann das Paket wegen 5 nicht erfüllter Abhängigkeiten nicht installieren, z.B. com.woltlab.wcf.form.user.group, welches kommerziell ist. Bedeutet das, dass wir jetzt die Sammelbüchse rumgehen lassen müssen, um Woltlab-Kunde zu werden?

[edit]
Ich bin mir nach weiteren Forschungen ziemlich sicher, dass es nicht an einem fehlenden Extension-Paket liegt, sondern an den mangelnden Rechten der Gruppe "Administratoren", dass die Admin-Funktionen verschiedener Pakete nicht angezeigt werden. Nur - und da liegt jetzt das eigentliche Problem - kann ich selbst als Admin diese Rechte nicht vergeben, da auch im GroupEditor die Rechte dieser Pakete nicht aufgelistet werden. Siehe Screenshot: Unter Administrative Rechte / Darstellung müssten auch die Rechte für den Style-Editor, Sprachen, etc. auftauchen. Es ist aber nur die Permission für das Paket 8 (Style System) zu sehen, nicht dagegen diejenigen des Pakets 70 (Style Administration).

Im Moment vergebe ich die Rechte in der DB und schaue mal, was dabei herauskommt.
»Sir Henry« hat folgende Datei angehängt:
  • wcfadmin.png (24,45 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2012, 14:00)
Cheers, Sir Henry

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (9. Dezember 2011, 13:50)

Black Rider

Senior Mitglied

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. Dezember 2011, 14:03

Der Stileditor ist Teil der Lizenz, die nicht unter LGPL stehen. Wenn ich nicht der Meinung wäre, dass du die Funktionen durch die Datei hinter dem Link bekommst, hätte ich ihn nicht gepostet.
Logisch sind keine Berechtigungen zu setzen, wenn die entsprechenden Pakete nicht vorhanden sind... Jedes Paket bringt seine Berechtigungen selbst mit, vorher werden auch keine angezeigt, das wäre ja sonst unsinnig. Logisch, nicht?
Du könntest dir z.B. in dein aktuelles System ein Burning Board Lite 2 installieren, dann hast du zumindest einige dieser Funktionen schon mal. Leider kenne ich mich jedoch nicht näher damit aus, da ich entsprechendes Paket nur im Zusammenhang mit Burning Board 3 installiert habe.

5

Freitag, 9. Dezember 2011, 14:59

Das WBB Lite lässt sich leider nicht über die vorhandene WCF/Filebase installieren, da ein leeres oder nicht vorhandenes WCF-Verzeichnis angenommen wird. Ich werde aber vorerst keine weiteren Nachfragen stellen oder sonstwie zur Last fallen, da durch den wortlos geposteten Link bereits alles beantwortet ist bzw. sich logisch schlussfolgern oder durch die Forensuche beantworten lässt. Nochmals vielen herzlichen Dank. ;)
Cheers, Sir Henry

Frameboy

Mitglied

Beruf: arbeitender Beamter ... :)

• Nachricht senden

6

Freitag, 9. Dezember 2011, 19:26

Hallo

Mir fehlt auch der Menüpunkt "Darstellung" in der Filebase.
Ich bräuchte diesen um das Hauptmenü an meine Seite anzupassen.
Beim WBB ist es ja sowieso da, im Portal wurde es mit dem Erweiterungspaket instaliert nur in der Filebase nicht ...
Was kann ich tun, ausser auch dirket in der Datenbank zu editieren?
»Frameboy« hat folgende Datei angehängt:
  • Filebase.gif (171,04 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2012, 14:01)

Black Rider

Senior Mitglied

• Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2011, 20:11

Das WBB Lite lässt sich leider nicht über die vorhandene WCF/Filebase installieren, da ein leeres oder nicht vorhandenes WCF-Verzeichnis angenommen wird. Ich werde aber vorerst keine weiteren Nachfragen stellen oder sonstwie zur Last fallen, da durch den wortlos geposteten Link bereits alles beantwortet ist bzw. sich logisch schlussfolgern oder durch die Forensuche beantworten lässt. Nochmals vielen herzlichen Dank. ;)
1. Du brauchst gar nicht sarkastisch zu werden...
2. Wähle einfach ein anderes Verzeichnis. Du musst allerdings Burning Board Lite 2 dann in das vorhandene WCF installieren, dann funktioniert das auch.