Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. August 2011, 17:03

Bilder einbetten - BBCode-Unterstützung

Welche Art BBCode-Unterstützung wird für das Einbetten der hochgeladen Bilder, die diesen ja Code anbieten, benötigt?

Bei mir (im WBB3) erzeugt der angegebene BBCode

Quellcode

1
[url=http://domain.de/filebase/index.php?page=EntryImage&imageID=8][img]http://domain.de/filebase/index.php?page=EntryImageShow&imageID=8[/img][/url]

bei der Ausgabe nur

Quellcode

1
[img]http://domain.de/filebase/index.php?page=EntryImageShow&imageID=8[/img]

oder übersehe ich da Etwas?

Black Rider

Senior Mitglied

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2011, 17:30

Dynamische Bilder, also Bilder, die keine Dateiendung im Link haben, werden vom img-BBCode nicht umgewandelt.

3

Freitag, 19. August 2011, 10:31

Offensichtlich, das sieht man schließlich an der Ausgabe. ;)
Dann stellt sich mir aber die Frage, wofür dieser Einbettungscode dann erzeugt wird, wenn ich ihn doch im Grunde nicht zur Einbettung von Bildern verwenden kann?

4

Mittwoch, 2. November 2011, 21:47

vor genau dieser frage stehe ich auch gerade - wollte usern die möglichkeit geben bilder aus der filebase im forum einzubetten aber so gehts leider nicht.

hab mir auch schon andere foren angesehen, die filebase nutzen - da ists überall genauso.

geht das prinzipiell nicht, oder kann man da noch was anpassen? - dass zb. die dateiendungen im link vorhanden sind?
bin leider auch noch anfängerin auf dem gebiet und würde mich über eine hilfreiche antwort sehr freuen ^^

5

Freitag, 4. November 2011, 15:25

Das hängt damit zusammen, dass das WBB3 eine Endanwendung ist und die Filebase auch eine eigenständige Endanwendung ist. Die beiden Erweiterungen werden doch lediglich durch das WCF (Woltlab Community Framework) annähernd zusammen gebracht. Die eine Anwendung kann nicht direkt auf die andere zugreifen. Wenn man so was möchte, muss man die WebDisk verwenden, diese ist mit dem WBB verbunden. ;)
Mit freundlichen Grüßen

6

Freitag, 4. November 2011, 17:55

ok ich denke ich habs verstanden.
das würde aber auch heissen dass die filebase dann überflüssig wäre,
insbesondere das feld mit dem einbettungscode, richtig?

7

Samstag, 5. November 2011, 18:50

Nein, da die Filebase mit vielen anderen positiven Funktionen glänzen kann ist sie nicht überflüssig. Sie ist einfach anders. ;)
Wenn du den Code "Verbreiten/ Verlinken" mit "Einbettungscode" meinst, ist der ebenso nützlich. Wenn du z.B. aus meinem Download Center in deinem Forum auf ein File aufmerksam machen willst, muss du nur den Code aus dem "Verbreiten/Verlinken" kopieren und bei dir im Beitrag einfügen. ^^
Mit freundlichen Grüßen

8

Samstag, 5. November 2011, 20:17

*gg* ja, sie ist anders^^
und nein, ich meine nicht verlinken (das funktioniert ja auch wie vorgesehen :P), ich meine schon den img-einbettencode^^
index.php?page=Attachment&attachmentID=557

9

Sonntag, 6. November 2011, 05:43

Wo befindet sich dieses Feld. In meiner aktuellen Filebase kann ich diese Option nicht finden?
Mit freundlichen Grüßen

10

Sonntag, 6. November 2011, 10:14

doch das ist auch bei deiner filebase - unter dem reiter "bilder" - und wenn man das bild dort nochmal anklickt hat man das feld für die verlinkung und für die einbettung. :)

11

Sonntag, 6. November 2011, 13:05

Ich habe es mir gerade angesehen und stelle das gleiche Problem fest. Diese Funktion hat einen Fehler. Es ist definitiv nicht möglich ein Bild mit URL im Forum anzuzeigen. Damit gehört dieses Thema wohl eher nun in das Forum => "Fehler und Probleme". ;)
Mit freundlichen Grüßen

12

Sonntag, 6. November 2011, 13:37

Das ist so gesehen kein Fehler, da der img-BB-Code von WoltLab keine dynamischen Bilder-URLs zulässt. Er müsste also dementsprechend modifiziert werden (und ggf. eine Sicherheitsfunktion des WBB entfernt werden), damit der Code funktioniert. Der angegebene BB-Code hat übrigens trotzdem seine Daseinsberechtigung, da er nicht explizit für das WBB ist, sondern allgemein für BB-Code-unterstützende Systeme.

13

Freitag, 30. Dezember 2011, 15:17

Es muss lediglich der Validierungs-Regex-Pattern angepasst werden.