Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 01:54

Download-Statistik ?

Unter dem Punkt Statistiken finde ich momentan nur Benutzer-Registrierungen. Gibt es auch Download-Statistiken oder kann man die irgendwie einstellen?
Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

2

Montag, 9. Januar 2012, 11:59

Die Filebase zeichnet derzeit keine Statistik für anonyme Downloads auf, sondern nur die von registrierten Benutzern (Tabelle wsif1_1_entry_file_downloader). Es wäre aber möglich, die Klasse EntryFileDownloadPage so anzupassen, dass auch die Downloads anonymer User (userID = 0) dort eingetragen werden. Dann könnte man einfach einen neuen Eintrag in derTabelle wcf1_stat_type machen, und man hätte die gewünschte Download-Statistik.

Ein paar weitere Anpassungen wären nötig:
  • Die Klasse CleanupCronjob dürfte die Einträge nicht schon nach 14 Tagen löschen (Neue Option?)
  • Die Klasse EntryFilePage dürfte nur die Downloader mit userID != 0 rausrücken (Downloaders-Anzeige macht eh keinen Sinn, wenn man anonyme DLs zulässt)

Wie könnte ich solch eine Aenderung am besten angehen? Eigenen Plugin schreiben? Oder ändern und via github bereitstellen?
Cheers, Sir Henry

3

Montag, 9. Januar 2012, 19:52

Zum 1. würde ich einen eigenen CronJob schreiben und den vorhandenen ersetzen.
Das 2. würde ich mit einem EventListener umsetzen.

4

Montag, 9. Januar 2012, 21:35

Danke, der Tipp ist Gold wert, auf sowas kommt man ja als Anfänger gar nicht! :thumbsup:

Dank dieses Tutorials und der Woltlab-Doku habe ich den Listener und mein erstes selbst erstelltes Package in ca. einer Stunde erfolgreich installiert. Alles funktioniert wie gewünscht, der Download-Statistik steht nun nichts mehr im Weg!

Kann ich das jetzt irgendwo hochladen, falls andere an der Funktionalität interessiert sind?
Cheers, Sir Henry

5

Montag, 9. Januar 2012, 21:50

Ich kann nur auf diesen Thread verweisen. ;)
Eigene Plugins veröffentlichen

6

Montag, 9. Januar 2012, 21:55

Ok, da hat jemand schon dieselbe Frage gehabt. :D

Das Plugin ist eh noch nicht fertig, denn die Statistik und der modifizierte Cronjob würden ja noch dazugehören. Kann ich denn einfach per Plugin eine existierende Klasse (in diesem Fall CleanupCronjob) ersetzen? Ich fände es ja auch besser, wenn die Fristen in der Cleanup-Klasse nicht hart codiert sondern einstellbar wären.
Cheers, Sir Henry

7

Montag, 9. Januar 2012, 22:05

Ok, da hat jemand schon dieselbe Frage gehabt.

Ja, habe auch ein paar Plugins erstellt. :)

Das Plugin ist eh noch nicht fertig, denn die Statistik und der modifizierte Cronjob würden ja noch dazugehören. Kann ich denn einfach per Plugin eine existierende Klasse (in diesem Fall CleanupCronjob) ersetzen?

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, aber generell könnte es möglich sein, weiß es aber nicht sicher.

Ich fände es ja auch besser, wenn die Fristen in der Cleanup-Klasse nicht hart codiert sondern einstellbar wären.

Das solltest du dann in das entsprechende Forum posten. ;)