Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 08:57

Anzahl dem Tab hinzufügen

Es wäre sehr hilfreich für die User und würde die Übersicht erheblich verbessern, wenn die Anzahl der jeweiligen Kommentare, Bilder und Dateien in Klammern auf dem Tab stände. Dann würde man sich einige Klicks ersparen, wenn die Anzahl null ist.

Alternativ koennte man den Tab einfach weglassen, wenn die Anzahl null ist.
»Sir Henry« hat folgende Datei angehängt:
  • poolanzahl.png (12,9 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. März 2012, 11:58)
Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (1. Januar 2012, 01:58)

Black Rider

Senior Mitglied

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 09:21

Alternativ koennte man den Tab einfach weglassen, wenn die Anzahl null ist.
Dann könnte man z.B. aber aktuell auch keinen Kommentar hinzufügen ;)

3

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 09:23

Ja stimmt, also wäre die Angabe der Anzahl auf dem Tab die sinnvollere Möglichkeit.
Cheers, Sir Henry

4

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:05

Ich habe mir jetzt den Wunsch selbst erfüllt, das Ergebnis kann in der Filebase in meiner Signatur begutachtet werden.

Leider habe ich es nicht ohne Software-Änderung hinbekommen, daher werde ich noch einen Pull Request loslassen.
Cheers, Sir Henry

5

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:22

Leider habe ich es nicht ohne Software-Änderung hinbekommen, daher werde ich noch einen Pull Request loslassen.

Wie willst du es auch sonst machen?

6

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:25

Ein EventListener als Plugin ist für mich keine Software-Änderung. ;)
Cheers, Sir Henry

7

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:07

Naja ich würde das nicht unbedingt als EventListener einfließen lassen, sondern direkt in die Software. :)

8

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:16

Es wäre halt als Plugin schön gewesen. Der Event wird eh gefeuert, wenn das EntryMenu zusammengestellt wird. Die Entry...List-Klassen können schon die Anzahl der Elemente zählen. Dann kurz die Zahlen drangehängt und das Template angepasst - fertig. Leider hat die EntryMenu-Klasse nicht mitgespielt, so dass ich da nachbessern musste.

Aber du hast wahrscheinlich recht, wenn es schon eine Software-Änderung ist, dann kann man das Ganze auch als Softwarepaket implementieren und nicht noch extra als Plugin zur Verfügung stellen. Es dürfte ja für alle von Nutzen sein.
Cheers, Sir Henry

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:19

Ich denke es wird sich keiner beschweren, wenn auf einmal die Filebase sowas kann und unter Umständen ist dir Sebastian auch dankbar, weil er sich nicht drum kümmern muss. :)

10

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:19

Jetzt mal rein aus dem Gedächtnis heraus - sollte es nicht funktionieren, die entsprechenden Sprachvariablen der Menüpunkte zu überschreiben?

11

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:49

Ömm... großer Meister... steh grad auf dem Schlauch... ;(

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber woher soll denn letztendlich die Zahl kommen? Die MenuItems sind ja dumm, die kennen zwar ihren Link, wissen aber nicht im Entferntesten, was für ein Inhalt sich unter ihnen verbirgt.
Cheers, Sir Henry

12

Montag, 16. Januar 2012, 17:21

So hätte ich es jetzt mal spontan gemacht (ungetestet!):

XML

1
<item name="wsif.entry.menu.link.entryComments"><![CDATA[Kommentare {#$entry->comments}]]></item>

13

Montag, 16. Januar 2012, 21:18

Wirklich eine Super-Idee, ich habe Stunden gebraucht, um die ganze Zeile zu verstehen! :D

Leider hat die Entry-Klasse keinerlei Bezug zu ihren Kommentaren, Bildern und Dateien. Insofern ist $entry->comments nur ein frommer Wunsch.
Cheers, Sir Henry

14

Montag, 16. Januar 2012, 21:33

Entry ist ein DatabaseObject, welches die Daten aus der Datenbank nimmt, dem entsprechend sind alle Informationen die in der Entry-Tabelle stehen auch so abrufbar.
Du hast aber Recht, dass Kommentare nicht abrufbar sind. ;)

Man kann nur gewisse Zahlen auslesen.

15

Montag, 16. Januar 2012, 21:38

Das ist sehr richtig, nur befinden sich die gewünschten Daten (Kommentare, Bilder, Dateien) weder in der DB-Tabelle noch in der PHP-Klasse. Es gibt nur die umgekehrten Abhängigkeiten.

Ok, hast es selbst gemerkt. ^^
Cheers, Sir Henry

16

Montag, 16. Januar 2012, 21:40

Die Dateienanzahl kannst du mit folgendem Schnipsel auslesen:

PHP-Quelltext

1
$entry->files

Dasselbe gilt für die Bilderanzahl in dem Fall aber images.
Kommentare werden tatsächlich nicht dort als Zahl festgehalten.

17

Montag, 16. Januar 2012, 21:42

Ah ja, das habe ich glatt übersehen. Nur schade, dass die Kommentare nicht drin sind.
Cheers, Sir Henry

18

Montag, 16. Januar 2012, 21:45

Das kannst du ja dann ggf. mit einem Pull Request ändern. ;)
Also nicht verzagen. :P

19

Montag, 16. Januar 2012, 21:49

Ich finde solche Spalten ehrlich gesagt immer ziemlich problematisch, denn man muss höllisch aufpassen, dass die immer konsistent bleiben.
Cheers, Sir Henry

20

Montag, 16. Januar 2012, 21:53

Dafür kann man aber sorgen, wenn man entsprechende Editoren zur Verfügung stellt. ;)